Schützenkönige

 

 

Königspaar 2017/2018    Gerd Klaus / Andrea Klaus

 

 

 

Traditionell zu "Klein-Pfingsten" fand auch 2017 die Proklamation unseres Schützenkönigspaares statt. In diesem Jahr setzten sich im Wettkampf mit dem Kleinkalibergewehr Andrea und Gerd Klaus gegen die Konkurrenz durch. Unser Schützenfest begann mit einem Umzug vom Schützenhaus an der Masche zum Marktplatz, auf dem die Entlastung des alten und die Proklamation des neuen Königspaares vollzogen wurde. Begleitet wieder in bewährter Weise durch die Schalmeienkapelle Flechtingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In seiner Rede auf der Ratshaustreppe fand unser Präsident Lothar Czech treffende Worte über die

"7 Aufrechten" in Bezug auf die Teilnehmerzahl der Schützen am Umzug als auch des Interesses des Schützenwesens bei der Bevölkerung der Stadt. Unterstützende Worte dazu auch von den offiziellen Vertretern von Stadt und Landkreis. Treffenderweise wurde festgestellt, daß die Schützen schon schwerere Zeiten gemeistert haben und es sich lohnt, an Traditionen festzuhalten.

Vielleicht hat ja auch der Salut aus Vorderladern und Kanone einige "wachgerüttelt".

 

 

 

 

 

In der Pferdekutsche führten dann das Königspaar und unsere amtierende Bürgermeisterin den Umzug mit unseren Gastvereinen zurück zum Schützenhaus, wo wir den Vormittag mit Kaffe und Kuchen sowie kühlen Getränken ausklingen ließen und abends  beim Königsball das Tanzbein schwingen konnten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Königspaar 2016/2017    Dr. Hans Jandl / Gerhild Jandl

 

                                       

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 Königspaar 2015/2016     Tatiana Karwatzki / Dr. Markus Motschmann